Aktuelle Projekte

WPK Austria, Qualitätssicherung WPK Austria, Qualitätssicherung WPK Austria, Qualitätssicherung

23.04.2021 – Qualitätssicherung

Drehrohrofen für RHI Magnesita in Hochfilzen

Die Qualitätssicherung im Stahlbau ist neben den Überprüfungen und Zertifizierungen von Seilbahnen und dem Sicherheitstechnischen Zentrum ein Hauptbetätigungsfeld der Inspektions- und Prüfstelle der WPK Austria.

Während wir normalerweise vorwiegend bei der Qualitätssicherung von Wasserkraftwerken tätig sind, können wir aktuell unsere Kompetenzen beim Neubau des Drehrohrofens für die RHI MAGNESITA Konzerngruppe, dem Weltmarktführer im Feuerfestbereich, unter Beweise stellen. Am Standort in Hochfilzen/Tirol soll in Zukunft verstärkt der Rohstoff Dolomit abgebaut und an Ort und Stelle mittels eines neuen und hochmodernen Drehrohrofens bei 1.800 °C zum feuerfesten Sinterdolomit weiterverarbeitet werden.

Unsere Aufgabe besteht in der Überprüfung aller Schweißverbindungen des ca. 140 m langen und ca. 600 Tonnen schweren Drehrohrofens mit einem Innendurchmesser von ca. 4 m. Dabei kommen alle gängigen zerstörungsfreien Prüfverfahren, d.h. VT-, MT-, UT- und PT-Prüfungen zum Einsatz.

Der Produktionsstart der Anlage ist noch für das Jahr 2021 vorgesehen.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. P.I. Stephan Obexer
WPK Austria, Logo Ropeway Project Group WPK Austria, Ropeway Project Group WPK Austria, Ropeway Project Group

19.01.2021 – Planung, Überprüfung, Service

WPK ist Mitglied der Ropeway Project Group

Unter dem Namen Ropeway Project Group hat sich eine Gruppe von Seilbahnexperten aus Österreich und Südtirol zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um den Seilbahnkunden eine „One Stop Solution“ für die Planung, Realisierung, Überprüfung und Betrieb eines Seilbahnprojektes inkl. Beschneiungstechnik anzubieten.

Die WPK Austria übernimmt als Inspektionsstelle für Seilbahnen sowie benannte Stelle gem. Verordnung (EU) 2016/424 innerhalb des Netzwerkes die Aufgabe der Sicherheitstechnischen Betreuung der Kunden, angefangen von der Erstellung von Gutachten über die Genehmigung bis zur regelmäßigen Überprüfung der kompletten Anlage und der Sonderinspektionen der Komponenten.

Die weiteren Partner in der Gruppe sind:

  • ROPES GmbH als Seilbahnplanungsbüro mit Herstellererfahrung
  • Dorfmann Ingenieure als Planungsbüro für die Bereiche, Hochbau, Tiefbau, Infrastruktur und Energieprojekte
  • Intales GmbH als Spezialist für Festigkeitsanalysen und Bauteilberechnungen
  • Vita GmbH als Planungs- und Beratungsfirma für Masterplanungen, Beschneiungsanlagen und Infrastrukturplanung sowie
  • C.D.C. Chain Drive Crane GmbH als Montagefirma mit umfangreicher Erfahrung auf dem Gebiet der Montage und Service von Seilbahnen

Weitere Information zur Gruppe und den mittlerweile internationalen Referenzen sind unter www.ropeway-project.group zu finden.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Mark Löhr
WPK Austria, 8er-Sessel, D-Line WPK Austria, Kapellenbahn Talstation WPK Austria, Kapellenbahn Strecke

08.12.2020 – Neubau 8 SB Kapellenbahn

WPK unterstützt in mehreren Fachbereichen

Die Steinplatte Aufschließungsgesellschaft mbH hat sich trotz Corona entschlossen in diesem Jahr die 6 SB Kapellenbahn durch eine hochmoderne 8er D-Line Sesselbahn aus dem Hause Doppelmayr zu ersetzen. Im Zuge der langjährigen Zusammenarbeit mit den Seilbahnern aus Waidring durfte auch die WPK Austria ihren Teil zur Umsetzung des Projektes beitragen.

Für die Baugenehmigung wurden wir mit der gem. SeilbG2003 geforderten Erstellung des Sicherheitsberichtes und der Gutachten für die Fachbereiche Seilbahn-/Elektrotechik, Brandschutz und Arbeitnehmerschutz beauftragt.

Bei der Betriebsbewilligung, welche am 02.12.2020 mit einer erfolgreichen Schlussverhandlung erteilt wurde, stellte die WPK Austria nach Bestellung durch das Land Salzburg die Sachverständigen für die Fachbereiche Seilbahntechnik und Arbeitnehmerschutz. Im Auftrag der Fa. Doppelmayr wurden darüberhinaus die Abnahme der Arbeitsmittel und des Sesselbahnhofs durchgeführt.

An dieser Stelle vielen Dank an die Mitarbeiter der Bergbahn, das Planungsbüro AB-Planung, die Techniker der Fa. Doppelmayr und den Sachverständigen des TÜV Süd für die äußerst kooperative und reibungslose Zusammenarbeit bei den Technischen Vorerhebungen.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Mark Löhr
WPK Austria, Sonderinspektion Sessel WPK Austria, Sonderinspektion Rollenbatterie WPK Austria, Sonderinspektion Stütze

23.10.2020 – Erweiterung in Südeuropa

WPK überprüft in Griechenland und auf Zypern

Zu Anfangszeiten der WPK gab es sogar einmal eine Niederlassung in Griechenland, die WPK Hellas. Soweit sind wir zwar jetzt noch nicht, trotzdem konnten wir im letzten und in diesem Jahr unsere Tätigkeiten in Südeuropa auf Griechenland und Zypern ausweiten.

Im Skigebiet Voras-Kaimaktsalan wurden mehrere Anlagen (1 fixgeklemmter Sessellift, 3 Schlepplifte) einer wiederkehrenden Überprüfung gem. EN 1709 bzw. diversen Sonderinspektionen der Bauteile unterzogen.

Erst im September wurden im einzigen Skigebiet Zyperns im Troodos Gebirge die Komponenten eines fixen 3er-Sessellift des Südtiroler Herstellers LEITNER umfangreichen zerstörungsfreien Sonderinspektionen mittels VT-, MT- und UT-Überprüfungen unterzogen.

Alle Überprüfungen wurden zusammen mit unserem lokalen Partner Monte Noulikas aus Veria in Griechenland durchgeführt. Zusammen mit Monte Noulikas haben wir in dieser Woche auch den Zuschlag für die Sicherheitstechnische Betreuung aller Anlagen in Voras für die nächsten 3 Jahre erhalten.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. P.I. Stephan Obexer
WPK Austria, Erneuerung Kraftwerk Limberg 1 WPK Austria, Erneuerung Kraftwerk Limberg 1

25.09.2020 – Erneuerung Kraftwerk Limberg 1

Abnahmeprüfung des neuen Maschinensatzes

Bereits seit 65 Jahren liefert das in den Jahren 1954/55 errichtete Kraftwerk Limberg 1 der Werksgruppe Kaprun-Oberstufe Strom für das Pinzgau, so dass eine umfassende Modernisierung der Anlage nun an der Zeit war.

Dazu werden die beiden horizontalen Francis-Turbinen mit einer Leistung von 113 MW während der nächsten Jahre komplett erneuert. Bei dieser Modernisierung wird durch technische Verbesserungen auch eine Leistungssteigerung bei den neuen Turbinensätzen um bis zu 50 % erreicht. In diesem Jahr wurde mit der Erneuerung des Maschinensatzes Nr. 2 begonnen, für nächstes Jahr steht die Erneuerung des Maschinensatzes Nr. 1 an.

Die Inspektionsstelle der WPK Austria GmbH wurde von der Verbund Hydro Power GmbH mit der Durchführung von Abnahmeprüfungen an wichtigen Bauteilen der neuen Turbinen beauftragt. Anfang September wurde die Abnahme des neuen Stützschaufelringes erfolgreich abgeschlossen.

Die Zerlegungsarbeiten beim Abbau der Maschine 2 sind bereits voll im Gange und weitere Abnahmeprüfungen seitens der Inspektions- und Prüfstelle sind bereits in Planung.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. Johann Wallner
WPK Austria - Sprungschanze Igman Olympia 84 WPK Austria – Sesselbahn Malo Polje WPK Austria – Magnetinduktive Seilprüfung

27.08.2020 – WPK in Bosnien

Überprüfungen im Olympiaskigebiet 1984

Bereits seit der Abnahme 2018 der 10er Umlaufbahn TREBEVIC auf den gleichnamigen Hausberg in Sarajevo ist die WPK Austria in Bosnien tätig und führt dort die jährlichen Überprüfungen gem. der EN 1709 der von der Fa. LEITNER wieder errichteten Anlage durch.

Nun konnte mit der Fa. KJP ZOI´84, der Nachfolgefirma des damaligen Organisationskomitees der Olympischen Winterspiele von 1984, dank der Hilfe unseren neuen Business Development Managerin Sabina Arnautovic ein weiterer Kunde in Bosnien gewonnen werden.

Mitte August wurden von der Inspektionsstelle der WPK Austria in Bjelasnica (hier wurden 1984 die alpinen Rennen der Männer ausgetragen) und am Igman (Austragungsort für die olympischen Skisprungveranstaltungen 1984) folgende Überprüfungen ausgeführt.

  • Magnetinduktive Seilprüfung (MRT) an der 2017 vom Schweizer Seilbahnhersteller Bartholet errichteten kuppelbaren 6er Sesselbahn Bjelasnica
  • Magnetinduktive Seilprüfung (MRT) an der 1982 für die Skisprungbewerbe vom Französischen Hersteller Montaz Mautino errichteten 2er Sesselbahn Malo-Polje
  • Sicherheitstechnische Überprüfung der 2er-Sesselbahn Malo-Polje mit Erstellung eines umfassenden Maßnahmenkataloges einer sicherheitstechnischen Revision.
Ihr WPK-Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Mark Löhr
WPK Austria – magnetinduktive Seilprüfung WPK Austria – wiederkehrende Überprüfung Seilbahn

22.06.2020 – WPK und IMMOOS

Zusammenarbeit in luftiger Höhe

In der letzten Woche hat die WPK Austria zusammen mit der Fa. IMMOOS die sog. Querseile an der Materialseilbahn Essener-Rostocker-Hütte des DAV Sektion Essen magnetinduktiv überprüft. Die an dieser Anlage insgesamt 3 Querseile sind quer zur eigentlichen Anlage gespannt und fungieren als Seilstützen für Trag- und Zugseil der als Pendelbahn ausgeführten Materialseilbahn.

Nachdem das Seilprüfgerät von der WPK am Querseil positioniert und die Messung gestartet wurde, wurde dieses dann vom IMMOOS Spezialisten mittels Selbstfahrer Typ SS1 entlang des Seiles gezogen, um die Prüfung durchzuführen. Zum Antrieb des Seilfahrgerätes wurde dazu am Seilfahrgerät ein 4-Takt-Verbrennungsmotor befestigt.

Die Ausführung dieser Prüfungsart bringt nicht nur eine erhebliche Zeitersparnis, sondern ist darüber hinaus auch sehr viel kostengünstiger wie die bisher eingesetzte Methode. Bei dieser wurde zur Bewegung des Seilprüfgerätes eine Seilwinde eingesetzt, welche mit dem Hubschrauber insgesamt 6 Mal zu positionieren war.

Eine magnetinduktive Seilprüfung mit IMMOOS Selbstfahrer ist daher perfekt geeignet für die Überprüfung von stehenden Seilen ohne Fahrzeug, bei welcher Steigungen bis zu 20° überwunden werden müssen.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. P.I. Stephan Obexer
WPK Austria – magnetinduktive Seilprüfung WPK Austria – wiederkehrende Überprüfung Seilbahn

15.05.2020 – Neue Kooperation

WPK Austria und V.A.M. Innsbruck bündeln die Kräfte

Die akkreditierten Prüf- und Inspektionsstellen V.A.M. Innsbruck und WPK Austria aus Kaprun bündeln ab sofort ihre Kapazitäten für die Seilbahnkunden.

Gemeinsam werden folgenden Leistungen angeboten:
  • Wiederkehrende Überprüfungen gemäß SeilbÜV 2013
  • Ergänzende Überprüfungen gemäß SeilbÜV 2013 Anlage 2 mit folgende Prüfverfahren:
    • Visuelle Überprüfungen (VT)
    • Mobile und stationäre Magnetpulverprüfungen (MT)
    • Ultraschallprüfungen (UT)
    • Farbeindringprüfungen (PT)
    • Wanddickenmessungen (UTW)
  • Magnetinduktive Seilprüfungen (MRT)
  • Rohrdruckprüfungen lt. ÖNORM B5050
  • Prüfungen laut Arbeitsmittelverordnung AM-VO §8
  • Wiederkehrende Brandschutzüberprüfung gem. §51 SeilbG 2003
  • Wiederkehrende ÖVE Anlagenüberprüfung nach SeilbÜV 2013
  • Erstellung von Sicherheitsberichten und Gutachten gemäß SeilbG 2003
  • Abnahme und Revision von Brandmeldeanlagen gemäß TRVB 123 S
  • Überprüfung von Aufzügen und Fahrtreppen gem. HBV 2009
  • Zerstörende Bauteilprüfungen, Metallographie und Gefügeanalysen
  • Schadensanalytik

Durch die Kooperation können alle für die Seilbahnkunden nötigen Überprüfungen aus einer Hand angeboten und mit kürzesten Reaktionszeiten durchgeführt werden

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. P.I. Stephan Obexer
WPK Austria – Qualitätssicherung WPK Austria – Qualitätssicherung

11.03.2020 – Qualitätssicherung

Produktionsüberwachung Absperrklappe KW Lutz

Das Kraftwerk Lutz der Vorarlberger illwerke vkw AG besteht aus der 1957/59 erbauten Unterstufe sowie der 1967 erbauten Oberstufe. Zur Anpassung an den Stand der Technik wurden am Kraftwerk ab August 2019 einige Umbauarbeiten durchgeführt. Unter anderem wurden dabei die beiden bestehenden Absperrklappen durch eine einzige, größere Absperrklappe für die Unterstufe an der Sperre Gstins ersetzt und nun im Februar 2020 erfolgreich eingebaut.

Die Produktion der jetzt 20 m langen und 4,5 m hohen, automatisch gesteuerten Absperrklappe wurde von der Fa. VITKOVICE MECHANIKA A.S. in Ostrava/Tschechien durchgeführt. Im Auftrag der illwerke vkw AG war die Inspektions- und Prüfstelle der WPK Austria für die Qualitätssicherung und Produktionsüberwachung dieser für das Kraftwerk sehr wichtigen Komponente zuständig und konnte ihre langjährige Erfahrung bei der Qualitätssicherung von Projekten im Wasserkraftwerksbau unter Beweis stellen.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. Johann Wallner
WPK Austria – Inspektionsstelle für Prüfung von Brandmeldeanlagen WPK Austria – Inspektionsstelle für Prüfung von Brandmeldeanlagen

15.01.2020 – Erweiterung der Akkreditierung

Überprüfung von Brandmeldeanlagen gem. TRVB 123 S

Brandmeldeanlagen sind gemäß der Arbeitsstättenverordnung AStV mindestens einmal jährlich zu überprüfen. Anlagen, welche gemäß den Technischen Richtlinien vorbeugender Brandschutz TRVB 123 S errichtet und genehmigt wurden müssen darüber hinaus alle 2 Jahre von dafür zugelassenen, akkreditierten Inspektionsstellen überprüft werden.

Jede gem. TRVB 123 S neu errichtete Brandmeldeanlage ist vom Betreiber auch einer Abschlussprüfung unterziehen zu lassen, welche wiederum nur von akkreditierten Inspektionsstellen durchgeführt werden darf.

Im Rahmen des letzten Akkreditierungsaudits durch das Bundeministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) hat die Inspektionsstelle der WPK Austria ihren Akkreditierungsumfang auf die TRVB 123 S erweitert.

Dadurch können wir zukünftig neben der Überprüfung von Brandmeldeanlagen gem. AStV als Sicherheitstechnisches Zentrum auch die von der TRVB 123 S geforderte Abschlussprüfung und wiederkehrende Prüfung (Revision) von Brandmeldeanlagen als akkreditierte Inspektionsstelle anbieten.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Mark Löhr
WPK Austria – Inspektionsstelle für fliegende Bauten WPK Austria – Inspektionsstelle für fliegende Bauten WPK Austria – Inspektionsstelle für fliegende Bauten

22.10.2019 – #GoElectric

Überprüfung Beschleunigungssimulator für FORD

Unter dem Motto #GoElectric zeigte Ford auf der IAA in Frankfurt seine elektrifizierte Fahrzeugpalette. Um den Kunden das Fahrgefühl eines E-Autos möglichst lebendig zu vermitteln wurde von der Erlebnisagentur Imagination der Beschleunigungssimulator E-LAUNCH entwickelt und erstmals auf der IAA in Frankfurt dem Messepublikum zum Test vorgestellt.

Ein Fahrgast wird dabei im vollgeschlossenen und mit Licht- und Toneffekten ausgestatten Simulator auf einem Schlitten mit einer Beschleunigung von 1,2 g von 0 auf 40 km/h beschleunigt und anschließend wieder scharf abgebremst.

Aus technischer Sicht ist die Anlage als sog. fliegender Bau konzipiert, konstruiert und aufgebaut worden. Aufgabe der WPK Austria als akkreditierte Inspektionsstelle war es nun zum einen die Anlage im Herstellerwerk einem Konformitätsbewertungsverfahren gem. der EN 13814 zu unterziehen und anschließend die Abnahme vor Ort auf der Messe in Frankfurt durchzuführen. Dabei wurde vom Team der WPK auch die Koordination mit der Messe Frankfurt übernommen, um die über die Vorgaben der EN 13814 hinausgehenden lokalen Anforderungen zu erfüllen.

In Anschluss an die IAA geht die Anlage nun mit FORD auf Europatournee und wird 2019/2020 noch in Genua, Madrid, Paris und London präsentiert. Auch hier wird die WPK Austria als Inspektionsstelle für fliegende Bauten die Abnahme vor Ort übernehmen.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. P.I. Stephan Obexer
WPK Austria – Überprüfung Sommerrodelbahn WPK Austria – Überprüfung Sommerrodelbahn WPK Austria – Überprüfung Sommerrodelbahn

28.06.2019 – Südkorea, Rumänien, Salzburg, Tirol

WPK Austria überprüft Sommerrodelbahnen

Als akkreditierte Inspektionsstelle für Sommerrodelbahnen nach ÖNORM S4730 und ISO 19202 haben wir kürzlich mehrere Anlagen im In- und Ausland überprüft.

Der Wally Blitz in Elbigenalp in Tirol wird bereits seit Jahren von uns jährlich wiederkehrend überprüft, ebenso wie der Osttirodler in Lienz oder der Maisiflitzer quasi vor unserer Haustüre in Kaprun. Eine weitere wiederkehrende Überprüfung wurde von uns dieses Jahr erstmals bei zwei Anlagen in Südkorea durchgeführt.

Im Stana de Vale in Rumänien haben wir als Inspektionsstelle in Zusammenarbeit mit der rumänischen Genehmigungsbehörde die Wiederaufstellung einer zuvor in Österreich betriebenen Anlage begleitet und vor Ort die technische Abnahme durchgeführt. Da bei dieser Anlage der Rücktransport mit einem bestehenden Schlepplift realisiert wird, wurde von der Behörde eine Inspektionsstelle für Sommerrodelbahnen und Seilbahnen gefordert.

Neben den Abnahmen und wiederkehrenden Überprüfungen der Gesamtanlage können wir bei Sommerrodelbahn als Inspektions- und Prüfstelle auch die von der Behörde bzw. dem Hersteller geforderten zerstörungsfreien Prüfungen der Rodel ausführen.

Für dieses Jahr stehen in Österreich noch die Genehmigung und Abnahme von zwei weiteren Anlagen auf dem Plan.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. P.I. Stephan Obexer

28.02.2019 – WPK vergrößert sich

Neue Außenstelle in Südtirol eröffnet

Bereits im November 2018 wurde die in Südtirol ansässige Benannte Stelle CERTRA GmbH von der WPK Austria übernommen. Die CERTRA GmbH war die erste Benannte Stelle für Seilbahnen in Italien und hat seit 2005 für viele Seilbahnhersteller Konformitätsbewertungsverfahren von Teilsystem und Sicherheitsbauteile durchgeführt.

Mit der Rückgabe der Benennung der CERTRA als Notified Body und der Umbenennung in WPK Südtirol wurde die Übernahme der CERTRA nun im Februar 2019 abgeschlossen.

Mit der Firmenübernahme wurden auch die Seilbahnzertifizierer der CERTRA sowie das Netzwerk an Inspektoren übernommen und das Team der Seilbahnzertifizierung der WPK Austria dadurch schlagkräftig verstärkt.

Die WPK Südtirol www.wpk-suedtirol.it wird - zusätzlich zur Zertifizierung von Seilbahnkomponenten - zukünftig auch zerstörungsfreie Prüfungen von Seilbahn- und Infrastrukturbauteilen sowie magnetinduktive Seilprüfungen anbieten.

WPK Austria – Verstärkung gesucht WPK Austria – Verstärkung gesucht

16.01.2019 – Wir benötigen Verstärkung

WPK sucht neue Mitarbeiter

Zur Verstärkung unseres Teams und der Erweiterung unserer Arbeitsgebiete haben wir verschiedene Stellen zu besetzen.

Prüfingenieur (m/w)
Du hast eine technische Ausbildung, kannst selbständig, eigenverantwortlich und zuverlässig arbeiten und optimalerweise schon eine Qualifikation als zfP-Prüfer für VT- und MT-Prüfungen. Perfekt! Dann bist Du der/die richtige Kandidat/in zur Unterstützung für die Überprüfung von Wasserkraftwerken, Seilbahnen und sonstigen Anlagen und mechanischen Bauteilen.

Sicherheitsfachkraft (m/w)
Du bist qualifizierte Sicherheitsfachkraft und vertraut mit AM-VO, AstV, AschG usw. und hast optimalerweise auch Kenntnisse im vorbeugenden Brandschutz. Dann suchen wir Dich zur Unterstützung und Erweiterung unseres Sicherheitstechnischen Zentrums und die Betreuung von Privat- und öffentlichen Kunden.

Team-Assistent (m/w) in Teilzeit (ca. 20h/Woche)
Du hast organisatorisches Talent, arbeitest selbständig, genau und zuverlässig und hast optimalerweise schon Erfahrungen in der Büroorganisation und dem Erstellen von Berichten, Angeboten und Abrechnungen gemacht. Dann freut sich das ganze WPK Team auf Deine Unterstützung.

Wir bieten Dir ein engagiertes und dynamisches Team, eine leistungsgerechte Bezahlung und sind jederzeit offen für Förderungen bei der beruflichen Weiterbildung.

Bei Interesse schicke bitte Deine Bewerbung inkl. Info über Gehaltsvorstellung und möglichen Eintrittstermin ausschließlich per E-Mail an: office@wpk-austria.at

WPK Austria - Qualitätssicherung Obervermuntwerk II WPK Austria - Qualitätssicherung Obervermuntwerk II WPK Austria - Qualitätssicherung Obervermuntwerk II

23.08.2018 – Obervermuntwerk II

Prüfung der Stahlrohrpanzerung des Silvrettastollens

Seit Anfang Juli hat beim Projekt „Obervermuntwerk II“ der letzte größere Bauabschnitt der Rohrleitungspanzerung begonnen. Der neu errichtete Silvrettastollen verbindet den Speicher „Silvretta“ mit dem Kraftwerk „Obervermuntwerk II“ und dem bestehenden Kraftwerk „Obervermuntwerk I“ mit seinem Speicher „Vermuntsee“. Ein Teil des Silvrettastollens wird dabei mit einer Stahlrohrpanzerung versehen.

Diese Rohrleitung hat einen Innendurchmesser von 1,9 m und eine Gesamtlänge von ca. 1.100 m. Hergestellt wird sie aus dem hochfesten Feinkornbaustahl ALFORM 700M der voestalpine Linz. Dazu wurden bereits im Vorjahr 90 Einzelrohre mit einer Länge von je 12 m von der Fa. Bertsch in Bludenz angefertigt und auf der Baustelle vorgelagert. Die Einbringung und der Einbau im Rohrstollen erfolgt nun durch die Fa. Bilfinger VAM aus Wels. Die Rohrleitung wird in Ständerbauweise errichtet, d. h. sie ist auf Betonsockel mit Topfgleitlagern befestigt.

Der gesamte Einbau soll bis Anfang November abgeschlossen sein, was einen mehr als knappen Terminplan erfordert!
Unser Beitrag zu diesem Bauabschnitt besteht darin, die begleitenden Qualitätssicherungsmaßnahmen als akkreditierte Inspektions- bzw. Prüfstelle (Rohrabnahmen, Schweißnahtprüfungen) durchzuführen bzw. zu überwachen.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. Johann Wallner
WPK Austria – Druckprüfung ÖNORM B 5050 WPK Austria – Druckprüfung ÖNORM B 5050

25.07.2018 - ÖNORM B 5050:2015

Druckprüfungen für wasserführende Rohrleitungen

Wasserführende Rohrleitungen von neuen und bestehenden Wasserkraftwerken und Beschneiungsanlagen sind gemäß der ÖNORM B 5050:2015 auf Dichtheit und Standsicherheit mittels einer Druckprüfung zu untersuchen, wodurch ein langfristiger, sicherer und effizienter Betrieb der Rohrleitung gewährleistet wird.

Eine Druckprüfung gemäß ÖNORM B 5050 darf nur von zertifizierten Personen mit entsprechenden Fachkenntnissen oder von einer nach ÖNORM B 5050 akkreditierten Inspektions- oder Prüfstelle durchgeführt werden.

Die WPK Austria ist seit April 2018 als Inspektionsstelle nach ÖNORM B 5050 akkreditiert und verfügt darüber hinaus über 2 zertifizierte Druckprüfer.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Durchführung von Druckprüfungen als Inspektionsstelle gemäß ÖNORM B 5050
  • Durchführung der Prüfung durch zertifizierte Prüfer gemäß ÖNORM B 5050
  • Durchführung der Prüfung mit eigenen, zertifizierten Prüfgeräten
  • Erstellung von Prüf- und Inspektionsberichten
  • langjährige Erfahrung bei der Abnahme und wiederkehrenden Überprüfung von Wasserkraftanlagen
Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. Johann Wallner
Infoblatt zur
ÖNORM B 5050
WPK Austria – Bremsproben Steinplatte WPK Austria – Bremsproben Steinplatte

22.06.2018 - Bremsproben ohne Belastungsgewichte

WPK überprüft neues Verfahren auf der Steinplatte

Gemäß dem neuen Rahmenentwurf des BMVIT für Umlaufseilbahnen vom November 2017 wird es zukünftig möglich sein, dass Bremsproben mit Belastungsgewichten nur alle 5 Jahre im Zuge der wiederkehrenden Überprüfung nach SeilbÜV2013 erforderlich sind. In den Zwischenjahren können die Bremsproben bei der Hauptuntersuchung auch mit einem vereinfachten Verfahren durchgeführt werden, indem die Umfangskraft an der Antriebsscheibe durch den Lastfall „leere Fahrzeuge Auffahrt“ - „leeres Seil Abfahrt“ erzeugt wird.

Dieses Prinzip kann nicht nur bei neuen, sondern auch bei bereits genehmigten Bahnen nach Ansuchen und Genehmigung einer Änderung der Betriebsvorschrift angewendet werden. Voraussetzung für das Ansuchen ist die Durchführung von Bremsproben mit o.g. Lastfall und die Gegenüberstellung und Bewertung der ermittelten Bremswerte mit den Bremswerten von Bremsversuchen mit beladener Bahn. Die Bewertung ist von einer Inspektionsstelle für Seilbahnen durchzuführen und ein entsprechendes Gutachten ist zu erstellen. Darüberhinaus ist vom Seilbahnhersteller eine entsprechende geänderte Bedienungsanleitung für die Durchführung der Bremsproben ohne Belastungsgewichte vorzulegen.

Am 20. und 21.06. wurde dieses neue Verfahren von der Inspektionsstelle der WPK Austria an den Anlagen 6 SB Kammerkör und 8 SB Steinplatte mittels Durchführung von Bremsversuchen ohne Belastungsgewichte erfolgreich überprüft. Die Bergbahnen Steinplatte freuen sich schon auf eine deutliche Zeitersparnis bei der Durchführung der zukünftigen jährlichen Hauptuntersuchungen und wird dieses Verfahren noch bei mindestens einer weiteren Bahn im Gebiet noch in diesem Jahr ebenfalls beantragen.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Mark Löhr
WPK Austria – Akkreditierung WPK Austria – Druckprobe

01.05.2018 - Akkreditierungsumfang erweitert

Seilbahnverordnung, Druckprüfungen, Aufzugsprüfungen

Im Zuge der jährlich stattfindenden Wiederholungsbegutachtung durch die Akkreditierung Austria haben wir den Akkreditierungsumfang unserer Inspektionsstelle erheblich erweitert und nun mit Ende April den Genehmigungsbescheid erhalten.

Folgende Erweiterungen wurden geprüft und genehmigt:

  • Seilbahnverordnung EU 2016/424 und Ernennung als Notified Body
  • ÖNORM B 5050 für die Durchführung von Druckprüfungen bei Wasserkraftwerken und Beschneiungsanlagen
  • Zahlreiche Aufzugsnormen und die Hebeanlagen Betriebsverordnung HBV 2009, mit welcher wir demnächst als Inspektionsanstalt für Aufzüge zugelassen werden
  • ÖNORM S 4730 für die Überprüfung von Sommerrodelbahnen als Inspektionsstelle
  • ÖNORM EN 13814 für die Überprüfung von Fliegenden Bauten

Für die Durchführung von Druckproben nach der ÖNORM B 5050 haben wir nicht nur die Norm in unserem Akkreditierungsumfang, sondern verfügen mit Ing. Hans Wallner und Ing. Gerhard Grundner auch über zwei zertifizierte Prüfer für dieses Prüfverfahren.

Den kompletten Akkreditierungsumfang der Inspektionsstelle der WPK Austria finden Sie auch hier zum Download.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Mark Löhr
WPK Austria – Abnahme Trebevic Sarajevo WPK Austria – Abnahme Trebevic Sarajevo

28.03.2018 - 10 EUB Trebevic Sarajevo

Abnahme Kabinenbahn in Bosnien

Die Trebević-Seilbahn führt von der Innenstadt von Sarajevo auf die Hänge des Hausberges Trebević. Die 1959 eröffnete Seilbahn wurde während des Bosnienkrieges 1992–1995 zerstört und nun von der Fa. LEITNER und der Stadt Sarajevo wieder aufgebaut. Eine besondere Rolle spielte die Anlage während der Olympischen Winterspiele 1984 da sie den Zugang von der Stadt zu den Wettkampfstätten am Trebević zur Bob- und Rodelbahn erleichterte.

Die 2,1 Kilometer lange Strecke führt von der Talstation im Sarajevoer Stadtteil Bistrik (583 m) über 10 Stützen zur Bergstation auf dem Gipfel Vidikovac (1160 m) am Hang des Trebević. Mit insgesamt 33 Kabinen für jeweils 10 Personen wird bei einer Fahrgeschwindigkeit von max. 5 m/s eine Förderleistung von 1.200 Personen in der Stunde erreicht.

In der KW 13 wurde die Anlage von der Inspektionsstelle der WPK Austria überprüft und erfolgreich abgenommen. Am Freitag den 06. April, dem Tag der Stadt Sarajevo und dem 27. Jahrestag des Beginns der Belagerung von Sarajevo, wird die Seilbahn mit einem großen Festakt wiedereröffnet werden.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Mark Löhr
WPK Austria – Spieljochbahn Neu WPK Austria – Spieljochbahn Neu

11.12.2017 - Spieljochbahn in Fügen

Abnahme und wiederkehrende Überprüfung

Gleich mit zwei Teams gleichzeitig waren wir letzte Woche für die Bergbahn Fügen im Zillertal im Einsatz. Für die 6 SB Arzjoch wurde die wiederkehrende Überprüfung nach SeilbÜV 2013 durchgeführt, bei der neuen 10 EUB Spieljochbahn waren wir als Sicherheitsberichtersteller und als nichtamtlicher Sachverständiger Arbeitnehmerschutz bei der Betriebsbewilligung tätig.

Ebenfalls im Zuge der Betriebsbewilligung wurden von unserer Inspektionsstelle für Seilbahnen sowie unserem Sicherheitstechnischen Zentrum die vorgeschriebenen Abnahmen des Kabinenbahnhofes, der Kabinentüren und der bei der Seilbahn eingebauten Wartungs- und Revisionskräne in den Stationen vorgenommen.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. P.I. Stephan Obexer
WPK Austria – Aufzugsprüfung WPK Austria – Aufzugsprüfung

24.11.2017 - Kompetenzen erweitert

Zwei neue Aufzugsprüfer bei der WPK

Am 31.10.2017 wurden unser Technischer Leiter der Prüf- und Inspektionsstelle Hans Wallner und unser GF Mark Löhr vom Land Salzburg als Aufzugsprüfer nach der Hebeanlagen-Betriebsverordnung (HBV 2009) bestellt.

Damit haben wir schlagartig unsere Kapazitäten für die Vorprüfung, Abnahmeprüfung und die wiederkehrende Überprüfung von Aufzügen aller Art erhöht und können unsere Kunden noch flexibler und schneller betreuen.

Neben unseren neuen Aufzugsprüfern ist auch der Gründer der WPK und langjährige Aufzugsprüfer Peter Widauer weiterhin für uns im Bereich Aufzugsprüfungen tätig.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Mark Löhr
WPK Austria – KW Dießbach WPK Austria - Qualitätssicherung

23.10.2017 - Wasserkraftwerk Dießbach

WPK übernimmt Qualitätssicherung

Das Kraftwerk Dießbach in Saalfelden wurde in den 1960er Jahren gebaut. Es hat eine der steilsten Druckrohrleitungen Europas und gilt noch heute als bauliches und technisches Meisterwerk. Im Mai 2017 erfolgte der Spatenstich für den Umbau des von der Salzburg AG betriebenen Kraftwerkes vom einem klassischen Speicherkraftwerk in ein innovatives Pumpspeicher-Kraftwerk. Dabei wird die Bestandsanlage mit 24 sog. Matrixpumpen ausgestattet und um ein ungedichtetes Unterbecken erweitert.

Die WPK Austria hat als langjähriger Spezialist für Wasserkraftanlagen mit ihrer Prüf- und Inspektionsstelle den Auftrag zur Qualitätssicherung dieses Projekts erhalten. Wir übernehmen dabei sowohl die Werks- als auch die Baustellenabnahme des neu installierten Rohr- und Pumpensystems.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. Johann Wallner
WPK Austria – David Wieser

01.10.2017 - WPK verstärkt sich

Neuer Mitarbeiter David Wieser

Seit September haben wir mit David Wieser einen neuen Prüfingenieur in unseren Reihen. David Wieser wird uns vor allem bei unseren wiederkehrenden und ergänzenden Seilbahnüberprüfungen gem. SeilbÜV 2013 unterstützen.

Seine Ausbildung als gelernter Mechatroniker passt dabei bestens zu unserem Aufgabengebiet der Seilbahnüberprüfungen, bei denen die Grenzen zwischen Mechanik und Elektrotechnik oft sehr fließend sind.

Das gesamte WPK Team begrüßt David recht herzlich und wünscht ihm viel Spaß und Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.

Kitzbühel – Bärenbadkogel 2 Kitzbühel - Doppelmayr, Stationsgaragierung

08.09.2017 - Bergbahn AG Kitzbühel

Überprüfungen im Gebiet Jochberg

Schon seit vielen Jahren war die WPK in Kitzbühel als Abnahme- und Prüfinstitut tätig und so freut es uns sehr, dass auch die „neue“ WPK Austria das Vertrauen erhalten hat, die Anlagen der Bergbahn AG Kitzbühel zu überprüfen.

So wurden Anfang September sowohl zahlreiche ergänzende Überprüfungen (wie z.B. Klemmen und Gehänge des 3SL Trattenbach und die Klemmen der 3S Safari Express) als auch die 5-jährige wiederkehrende Überprüfung nach SeilbÜV 2013 an der 6SB Bärenbadkogel durchgeführt.

Eine MRT-Prüfung des Förderseils sowie die ÖVE-Anlagenüberprüfung, beides ebenfalls an der Anlage 6SB Bärenbadkogel, runden das durch das WPK durchgeführte Prüfprogramm der Anlagen im Gebiet Jochberg ab.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. P.I. Stephan Obexer
Gletscherbus 2 - Hintertux Pendelbahn 150er Tux - Finkenberg

10.08.2017 - Hintertuxer Gletscher

Wiederkehrende Brandschutzüberprüfung x 4

Nicht nur die Seilbahn- und Elektrotechnik, auch die Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes sind gem. §51 SeilbG2003 in Österreich alle 5 Jahre von akkreditierten Inspektionsstellen oder Sachverständigen zu überprüfen.

Bei den Zillertaler Gletscherbahnen wurden in der ersten Augustwoche bei optimalen Wetterverhältnissen die Anlagen 4 SB Tuxerjoch, 6 SL Sommerberg und FUN24 Gletscherbus 2 auf dem Hintertuxer Gletscher sowie die Pendelbahn 150er Tux in Finkenberg einer wiederkehrenden Brandschutzüberprüfung durch die Inspektionsstelle der WPK Austria unterzogen.

4 verschiedene Anlagen, 4 verschiedene Seilbahnsysteme, darunter die erste in Österreich gebaute Funitel und ein fixgeklemmter 6er Sesselliften (von denen es nur 2 Anlagen in ganz Österreich gibt). Auch der Seilbahnfan im Brandschutzprüfer ist bei dieser Überprüfung voll auf seine Kosten gekommen.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Mark Löhr
GWT Witness Audit WPK Austria, GWT-Prüfstelle

31.07.2017 - Witness Audit

WPK als GWT-Prüfstelle bestätigt

Neben der Überprüfung von Seilbahnen, Wasserkraftwerken und Arbeitsmitteln ist die WPK Austria auch eine akkreditierte Prüfstelle der Gütegemeinschaft Wassertechnik (GWT).

Die Gütegemeinschaft Wassertechnik (GWT) wurde 1976 gegründet und hat den Zweck, die Herstellung, die Montage sowie die Wartung und den Ersatzteiledienst von qualitativ hochwertigen Maschinen, Apparaten und Anlagen für die Abwasserbehandlung zu fördern. Die laufende Überprüfung der Einhaltung der Güteanforderungen wird von akkreditierten Prüfstellen regelmäßig in Form von Überwachungsinspektionen durchgeführt.

In Zusammenarbeit mit dem GWT Interims-Geschäftsführer Ing. Johann Zoder wurde im Rahmen eines Witness-Audits bei der Fa. Ing. Aigner Wasser - Wärme - Umwelt GmbH in Neuhofen an der Krems die WPK Austria als GWT-Prüfstelle bestätigt und unser GF Stephan Obexer zum Auditor bestellt.

Weitere Informationen
WPK sucht Prüfingenieur WPK Seilbahnprüfung WPK Austria Seilprüfer

13.07.2017 - Wir benötigen Verstärkung

WPK sucht Prüfingenieur (m/w)

Zur Verstärkung unseres Teams für wiederkehrende Überprüfungen von Seilbahnen, Wasserkraftwerken und Arbeitsmitteln sowie zerstörungsfreie Prüfungen suchen wir ab sofort einen Prüfingenieur (m/w).

Das erwarten wir:

  • Technische Ausbildung/Abschluss HTL/Studium Fachrichtung Maschinenbau, E-Technik, Mechatronik
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Bereitschaft zum Außendienst, vorwiegend innerhalb AT
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung

Wünschenswert wäre:

  • Kenntnisse bei der Durchführung zerstörungsfreier Prüfungen und der Prüfung von Arbeitsmitteln
  • Grundkenntnisse aus der Seilbahntechnik
  • optimalerweise zertifizierter Level 2 Prüfer für VT und MT

Das bieten wir:

  • Engagiertes und dynamisches Team
  • leistungsorientierte Bezahlung
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit interessanter Mischung aus Bürotätigkeit und Außendienst
  • Förderung bei der beruflichen Weiterbildung

Bei Interesse bitten wir um Übersendung einer aussagekräftigen Bewerbung und Information über Ihre Gehaltsvorstellung und den frühest möglichen Einstiegstermin.

Bewerbungen bitte ausschließlich per Mail an office@wpk-austria.at.

Gletscherjet 2 - Kitzsteinhorn Gletscherjet 2 - Klemmenabziehversuch

23.06.2017 - Heimspiel

WPK überprüft Gletscherjet 2

In diesem Jahr sind an der 15 EUB Gletscherjet 2 der Gletscherbahnen Kaprun sowohl die ergänzenden Überprüfung eines Teils der Klemmen und Gehänge als auch die wiederkehrende 5-jährige Überprüfung gem. SeilbÜV 2013 auszuführen.

Nach Abschluss der visuellen Prüfung (VT), Magnetpulverprüfung (MT) und Ultraschallprüfung (UT) von Klemmen (Doppelklemme Typ DT215) und Gehängen wurde in der KW 25 die wiederkehrende Überprüfung der im Jahr 2002 von der Fa. Doppelmayr erbauten Bahn von der Inspektionsstelle der WPK Austria durchgeführt.

Weitere wiederkehrende und ergänzende Überprüfungen, z.B. ÖVE-Anlagenüberprüfung und wiederkehrende Brandschutzüberprüfungen nach §51 SeilbG 2003 der Anlagen auf dem Kitzsteinhorn sind innerhalb 2017 ebenfalls noch durchzuführen und bereits terminiert.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. P.I. Stephan Obexer
Facebook Instagram

09.06.2017 - Folgen, Liken, Teilen

WPK jetzt auch auf Social Media aktiv

An Facebook & Co kommt man im Jahr 2017 ja fast nicht mehr vorbei. So nutzt jetzt auch die WPK Austria die sozialen Kanäle um über aktuelle Projekte und Neuigkeiten aus der Branche zu informieren.

Zu finden sind wir auf folgenden Kanälen:

Also, folgt uns, teilt uns und bleibt informiert ;-)

TUM_Fakultät Maschinenwesen EUB Lenzerheide, Bartholet Seilbahnen

12.05.2017 - Vorlesung Seilbahntechnik

Mark Löhr als Gastdozent an der TU München

An der Technischen Universität München (TUM) gibt es seit Jahrzehnten eine Vorlesung Seilbahntechnik, in welcher zum einen die verschiedenen Seilbahnsysteme und deren Baugruppen und zum anderen die Berechnungsgrundlagen der Seilbahnberechnung (Seilrechnung, Seil- und Antriebsauslegung) vermittelt werden.

Die Vorlesung ist als Zusatzfach mit sehr hohem Praxisbezug konzipiert und wird daher nicht nur vom Ordinarius des organisierenden Lehrstuhls, Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wi.-Ing. W.A. Günthner, sondern auch von Mitarbeitern des TÜV SÜD aus München und vom Geschäftsführer der WPK Austria, Dr.-Ing. Mark Löhr gehalten.

Mark Löhr hat am Lehrstuhl fml von Prof. Günthner seine Promotion auf dem Gebiet der Seilbahntechnik erstellt und wird über die Themen „Komponenten von Einseilumlaufbahnen“ (16.05.2017) und „Getriebe, Bremsen, Seile“ (27.06.2017) referieren.

WPK – Bauverhandlung Schultz Gruppe WPK – Löhr, Obexer Bauverhandlung

04.05.2017 - Doppelpack

Bauverhandlung für zwei 10 EUB der Schultz Gruppe

Am 04.05.2017 fand im Tiroler Zillertal zeitgleich die Bauverhandlung für zwei neue Seilbahnen der Schultz Gruppe statt.

Neben dem bereits laufenden Bau der 10 EUB Spieljochbahn wird von der Fügen Bergbahn GmbH auch der 3 SL Onkeljoch durch eine moderne 10 EUB ersetzt werden. Im Skigebiet Hochzillertal Kaltenbach wird die 4 KSB Krössbichl durch die 10 EUB Wimbachexpress ersetzt werden.

Für beide Anlagen wurden von der WPK Austria folgende, gemäß SeilbG2003 geforderte Projektunterlagen erstellt: Sicherheitsbericht, Sicherheitsanalyse/Gutachten Brandschutz und Gutachten Arbeitnehmerschutz.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Mark Löhr
WPK Austria, Seilprüfgerät WPK Austria, Seilprüfung Auswertung

25.04.2017 - Seilprüfung

WPK investiert in neues Seilprüfgerät

Nach gemeinsamer Entwicklung mit dem italienischen Hersteller AMC Instruments konnten wir letzte Woche unser neues Seilprüfgerät zum ersten Mal im offiziellen Einsatz testen. An der Anlage 4 KSB Zachhofalm in Dienten am Hochkönig wurde ausführlich geprüft und das neue Gerät sowie die auf die Anforderungen der WPK extra angepasste Auswertesoftware auf Herz und Nieren getestet.

Nicht zuletzt wegen der einfachen Handhabung des Gerätes und der Software sowie der äußerst kooperativen Zusammenarbeit mit der Fa. AMC fiel die Wahl für die Investition auf den Hersteller aus Turin. Zertifiziert wurde das Seilprüfgerät von der renommierten Seilbahnprüfstelle LA.T.I.F aus Trient.

Damit sind wir in der Lage Seilprüfungen von 6 bis 65 mm Seildurchmesser mit höchster Qualität, Präzision und modernster Auswertetechnik durchzuführen.

Ihr WPK-Ansprechpartner:
Ing. P.I. Stephan Obexer
WPK Austria, Betriebsleiterseminar 2017

19.04.2017 - Betriebsleiterseminar

WPK referiert über die SeilbÜV 2013

Zum Ende der Wintersaison treffen sich, auf Einladung des Fachverbandes Seilbahnen, jährlich die Betriebsleiter zu einem Fortbildungsseminar in Zauchensee. Der Geschäftsführer der WPK Austria, Dr.-Ing. Mark Löhr, referierte dabei am 19.04.2017 zum Thema „Kooperation zwischen Betriebsleitung und Inspektionsstelle bei wiederkehrenden und ergänzenden Überprüfungen nach SeilbÜV2013“.

Inhalt des Vortrages vor ca. 150 Betriebsleitern aus ganz Österreich war dabei nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Seilbahnunternehmen und Prüfern, sondern auch die, vor allem bei ergänzenden Prüfungen sehr wichtige Kooperation mit den Seilbahnherstellern. Für die ergänzenden Überprüfungen müssen von den Herstellern entsprechende Spezifikationen und Prüfpläne zur Verfügung gestellt werden, damit die Inspektionsstelle die gemäß SeilbÜV 2013 geforderten Überprüfungen durchführen kann.

Alle Vorträge werden im Anschluss an das Seminar den Mitgliedern auf der Homepage des Fachverbandes zum Download bereit gestellt: www.seilbahnen.at

WPK Austria, Druckprobe KW Obere Sill

31.03.2017 - Druckprobe

WPK überwacht Druckprüfung des KW Obere Sill

Das Kraftwerk Obere Sill – erbaut in den Jahren 1901 bis 1903 – ist Innsbrucks ältestes noch in Betrieb befindliches Kraftwerk und war seinerzeit das größte Wasserkraftwerk der Donaumonarchie. In den letzten beiden Jahren wurde die Druckrohrleitung des von den Innsbrucker Kommunalbetrieben IKB betriebenen Kraftwerkes komplett erneuert und die Zuleitung zur Turbine geändert.

Als Spezialist für Wasserkraftwerke und zerstörungsfreie Prüfungen war die Prüf- und Inspektionsstelle der WPK Austria bei diesem Projekt für die Werksabnahme und die Baustellenabnahme der Druckrohrleitung zuständig. Vor der finalen Inbetriebnahme des Kraftwerkes wurde in der KW 13 eine Druckprüfung durchgeführt, welche von der WPK begleitet und überwacht wurde. Dafür wurde von unseren Experten eigens eine spezifische Prüfanweisung ausgearbeitet, nach welcher die 18 Stunden dauernde Prüfung ausgeführt wurde.

Weitere Infos und technische Daten zu diesem Kraftwerk finden Sie hier.

WPK Austria, wiederkehrende Überprüfung Rüdesheim

10.03.2017 - Wiederkehrende Überprüfung

WPK überpüft 2er-Kabinenbahn in Rüdesheim am Rhein in Hessen

"Über den Reben schweben" lautet das Motto der 2er-Kabinenbahn in Rüdesheim am Rhein. Bereits die Abnahme dieses Seilbahn Unikats im Jahre 2006 wurde von der WPK Austria vorgenommen und auch die in Deutschland vorgeschriebenen jährlichen Überprüfungen führt die Inspektionsstelle der WPK Austria seit 2006 durch. In der KW 10 wurde die Seilbahn von uns wiederkehrend geprüft und für die Saisoneröffnung am 18.03. "fit gemacht".

Mit ca. 650 Tsd. Fahrten pro Jahr zählt die Rüdesheimer Seilbahn zu einen der Anlagen mit den höchsten Beförderungszahlen in Europa, wenn nicht sogar weltweit.

Neubau Spieljochbahn

02.03.2017 – Bauverhandlung 10 EUB Spieljochbahn

WPK erstellt Sicherheitsbericht, Sicherheitsanalyse Brandschutz und Gutachten Arbeitnehmerschutz

Am 02.03.2017 wurde die neue 10 EUB Spieljochbahn in Fügen/Tirol erfolgreich Bauverhandelt. Für diese Anlage in zwei Sektionen mit gemeinsamen Antrieb in der Mittelstation wurde von der WPK Austria sowohl der Sicherheitsbericht und das Gutachten Arbeitnehmerschutz als auch in Kooperation mit Ing. Helmut Prader die Sicherheitsanalyse Brandschutz erstellt. Realisiert wird diese Anlage vom Südtiroler Seilbahnbauer LEITNER.

Weitere Projekte der Schultz Gruppe sind bereits in Wien beim BMVIT eingereicht und werden demnächst verhandelt.